Feuerlöscher

Feuerlöscher richtig einsetzen

Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund ums Thema Feuerlöscher. Sollten Sie weitere Fragen haben, schicken Sie uns eine Mail, oder Informieren Sie sich bei Ihrer Örtlichen Feuerwehr.

Sind Feuerlöscher vorgeschrieben?

Privathaushalt:

Handfeuerlöscher sind nach den heute gültigen, öffentlich-rechtlichen Bauvorschriften für Privathaushalte grundsätzlich nicht mehr vorgeschrieben. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Ein-, Zwei- oder Mehrfamilienwohngebäude oder Wohnanlagen handelt. Auch in Tiefgaragen sind keine Handfeuerlöscher mehr vorgeschrieben. Jedoch kann hier die Genehmigungsbehörde Handfeuerlöscher beauflagen.

Allerdings: Feuerlöscher bleiben nach wie vor eine sinnvolle Sicherheitseinrichtung, um einen Brand im Entstehungsstadium wirksam zu bekämpfen. Deshalb sollte jeder Haushalt einen funktionsfähigen Feuerlöscher haben.

Lediglich bei Gas - Behälteranlagen ist an einer gut zugänglichen Stelle ein 6kg ABC-Löscher vorzusehen.

Handel, Gewerbe und Sonderbauten:

Die notwendige Anzahl von Feuerlöschern wird in den Regeln für die Ausrüstung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaft genannt. Für Sonderbauten (z.B. Gaststätten, Versammlungsstätten, Hotels) gelten die Sonderbauvorschriften (z.B. Gaststätten- bzw. Versammlungsstättenverordnung).

Allgemein:

Grundsätzlich kann die Baugenehmigungsbehörde weitere Feuerlöscher zur Auflage machen. Im gewerblichen und landwirtschaftlichen Bereich sind im Versicherungsvertrag Zusatzklauseln oder zusätzliche Sicherheitsvorschriften möglich.

Das Richtige Löschmittel

Loescher02.gif

Ein falsches Löschmittel kann einen Brand schlagartig um ein Vielfaches vergrößern. Beispiel: Besprühen eines Fettbrandes mit Wasser. Die Brandklasseneinteilung hilft bei der Auswahl des richtigen Löschmittels.

Brandklasse

Beispiel

Löschmittel

Brände fester Glutbildender Stoffe (z.B.: Holz, Papier, Kohle)

Wasser, Schaum, ABC-Pulver

Brände von Flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen (z.B.: Benzin, Öle, Fette)

Schaum, ABC-Pulver, BC-Pulver

Brände von Gasen (z.B.: Methan, Propan, Wasserstoff)

ABC-Pulver, BC-Pulver

Brände von Metallen (z.B.: Aluminium, Magnesium, Kalium)

D-Pulver, Sand

So greift man das Feuer richtig an

- Das Feuer mit dem Wind angreifen

- Tropf- und Fliesbrände von oben bekämpfen

- An der Brandstelle auf Wiederentzündung achten

So setzt man den Feuerlöscher richtig ein

- Löscher entsichern.

- Spritzpistole fest halten, da ein Rückstoß zu erwarten ist.

- In kurzen Stößen löschen. Ein 6kg-Löscher ist nach ca. 10 Sekunden leer.

Sicher ist sicher:

Rufen Sie im Brandfall immer die Feuerwehr!

Telefon 112