Ehrenkommandant der FF Hohl Willi Stein verstorben

29.11.2023

In tiefer Trauer müssen die Freiwillige Feuerwehr Hohl e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Mömbris-Hutzelgrund mitteilen, dass unser Ehrenkommandant Willi Stein heute, nach kurzer schwerer Krankheit, im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Willi war 65 Jahre Mitglied in der Feuerwehr Hohl. Er war davon 10 Jahre 1. Kommandant, danach 12 Jahre Jugendwart und zusätzlich 6 Jahre stellvertretender Vorsitzender des Feuerwehrvereins.

Er prägte unsere Feuerwehr wie kein Kommandant vor ihm. Unter seiner Regie als Kommandant wurde die Jugendfeuerwehr 1975 gegründet. Seit 1976 brachte er eine komplette Frauengruppe dazu, aktiven Feuerwehrdienst zu leisten. Mit sehr großem Engagement und Motivation konnte er die Mannschaft um ihn herum begeistern. Unter anderem wurde in Eigenleistung damals das erste TSF aus einem alten Ford Transit umgebaut und 1978 die erste Hohler Zeltkerb gefeiert.

Ab 1982 übernahm er dann die Jugendfeuerwehr Hohl und schaffte es, die Jugendlichen im kleinen Ortsteil Hohl für die Feuerwehr zu begeistern. Er machte die Jugendfeuerwehr über viele Jahre zum Aushängeschild von Hohl. 1994 wurde er deshalb bei seinem Abschied als Jugendwart zum Ehrenjugendwart erklärt.

Auch auf Kreisfeuerwehr-Ebene brachte er sich in den Arbeitskreis der Jugendfeuerwehr ein und war besonders bei den Jugendzeltlagern mit seiner geselligen Art eine Kultfigur.

Im Jahr 2000 wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt. Auch nach seiner aktiven Zeit war er immer gerne bei jeder Veranstaltung der Aktiven wie vom Feuerwehrverein dabei – so nahm er noch vor wenigen Wochen am Vereinsausflug des Feuerwehrvereins Hohl teil.

In den schweren Stunden sind wir in Gedanken bei seiner Ehefrau Rosa und seiner Familie und wünschen ihnen viel Kraft.

Wir sind unendlich dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften.

Mach´s gut Willi, vielen Dank für alles.

Deine Kameraden und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Hohl e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Mömbris-Hutzelgrund

Daniel Heininger

Freiwillige Feuerwehr Hohl e.V.