Die Feuerwehr ist rund um die Uhr für Sie da!

Feuerwehr 112
Polizei 110
Rettungsdienst / Notarzt 112
Ärztlicher Bereitsschaftsdienst Bayern 116 117

phone-388838_640.png

Bleiben Sie ruhig und machen Sie klare und deutliche Angaben nach der 5-W-Regel!

Wo geschah es ? (Name, Straße- Hausnummer, Rufnummer für Rückfragen)

Was geschah ? (Feuer, Verkehrsunfall, Gefahrgutunfall usw.)

Wie viele Verletzte ? (ein Verletzter oder mehrere Verletzte)

Welche Arten von Verletzungen oder Erkrankungen ? (Bewusstlos, Herzschmerz, Wunden usw.)

Warten auf Rückfragen !

Für Mobiltelefonbesitzer:

Es gilt bundesweit in allen digitalen Netzen generell die Notrufnummer 112. Sie werden dann automatisch und kostenlos mit der nächstgelegenen Notrufzentrale der Feuerwehr oder Polizei verbunden. Es ist hierbei nicht von Bedeutung, ob sich im Telefon eine gültige Karte eines Netzbetreibers befindet. Das Telefon funktioniert für diesen Fall ganz ohne Karte! Es ist auch egal in welchem Netz Sie eingebucht sind oder waren, das Telefon bucht sich für diesen Fall automatisch in ein kompatibles Netz ein.

Warum nehmen Sie also nicht einfach ihr aufgeladenes Mobiltelefon mit auf die nächste Reise oder zu sonstigen Gelegenheiten, ein Notruf kann für Sie, Ihre Angehörigen oder auch andere Menschen einmal lebensrettend sein.